Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Magdeburg
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Der Landesverband

Informationen

Informationen zum
Landesverband

Glückstour der Schornsteinfeger macht Halt in der Altmark


Seit vielen Jahren radeln die Schornsteinfeger für den guten Zweck durch Deutschland. Die Spendenerlöse kommen krebskranken Kindern zugute und sollen den Erkrankten und deren Angehörigen das Leben etwas erleichtern.

 

Ein Schornsteinfegerkollege, der zum ersten Mal dabei war, ist der Obermeister der Innung Altmark Reinhard Wegner, der die Glückstour hier mal aus der Sicht des Teilnehmers schildert:

 

Am 28. Juni gegen ca. 10.00 Uhr war für mich Start in Wolfsburg Richtung Tangermünde, Streckenlänge ca. 105 km (Gesamtstrecke der Tour ca. 1.000 km). Das Wetter war wunderschön und wir konnten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h halten.

 

Etwa zur Hälfte der Strecke kehrten wir in Gardelegen bei unserem Landesinnungsmeister Torsten Kiel ein, der uns mit Gegrilltem und selbst gebackenem Kuchen verwöhnte.

 

Die Radler wollten gar nicht weiterfahren, so gut hat es ihnen dort gefallen. Aber es lagen ja noch mehr als 50 km bis zum Etappenziel in Tangermünde vor uns. Also rafften wir uns auf und traten ordentlich in die Pedale. Wir kamen gut voran und fuhren, in Tangermünde angekommen, erst noch eine Ehrenrunde durch die Innenstadt um dann auf dem vollen Marktplatz unter großem Jubel in Empfang genommen zu werden.

 

Der Bürgermeister der Stadt Tangermünde, Rudolf Opitz, begrüßte die Radfahrer in seiner Stadt. Er bedankte sich für das Engagement der radelnden Schornsteinfeger und freute sich wohl auch über die Werbung für Tangermünde.

 

Anschließend, übergab Schornsteinfegermeister Ralf Heibrok, einer der Verantwortlichen der Glückstour, Schecks an zwei Institutionen für krebskranke Kinder. Je Scheck über 4.200,- Euro. Insgesamt wurden über 140.000,- Euro an 32 Institutionen übergeben.

 

Ein Höhepunkt auf dem Marktplatz war die tolle Erbsensuppe, die von Schornsteinfegermeister im Ruhestand Siegfried Pianka mit sehr großem Aufwand zubereitet und gemeinsam mit der Mitarbeiterin des Ordnungsamtes Verena Mandelkow verkauft wurde. Der Verkaufserlös ist ohne Umwege direkt gespendet worden. So kamen mit vielen anderen Spenden ca. 1.200,- Euro zusammen. Auch die Fußballer vom Sparkassencup entschlossen sich spontan Geld zu spenden. Die Schornsteinfeger waren außerdem eine willkommene Kulisse bei einem anwesenden Hochzeitspaar und bei den jungen Frauen eines Junggesellinnenabschieds.

 

Sonntag ging es dann ca. 115 km bei strömendem Regen nach Potsdam. Auch dort wurden wir herzlich empfangen (es gab jede Menge Freibier!!). Auch hier wurden, wie in Tangermünde, Schecks in Höhe von ca. 4.200,- Euro überreicht und dankbar entgegengenommen.

 

Montag ging es dann ca. 50 km nach Berlin mit prominenter Begleitung. Mit dabei waren der Olympiasieger und Weltmeister im Gewichtheben Matthias Steiner und der Olympiasieger im Radsport Robert Bartko. Nachdem wir durch 5 Stadtteile gefahren sind, was nicht immer ganz einfach war, wurden dann auch in Berlin die Schecks über 4.200,-  Euro überreicht. Die Übergabe musste allerdings sehr schnell gehen, da ein Gewitter aufzog und es schon stürmisch wurde.

 

Gegen 17.00 Uhr war dann das Ziel und Tourende erreicht – der Bundesverbandstag des Schornsteinfegerhandwerks im Maritimhotel in Berlin.

 

Fazit: Es war eine SUPERTRUPPE !! Vom Organisator über die teilnehmenden Fahrer, bis zu den Helfern, den Fahren der Begleitfahrzeuge und Monteuren. Da wurde das Motto der Schornsteinfeger praktiziert und gelebt : EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN!

 

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur
Ausbildung